2G-Netzabschaltung - Notrufsysteme überprüfen

Ende 2020 schaltet die Swisscom ihr 2G-Mobilfunknetz ab. Notrufsysteme, die über 2G kommunizieren, sollten bis dann ersetzt werden.

21.09.2020

Die Tage des 2-Mobilfunknetzes in der Schweiz sind gezählt. Ende 2020 stellt die Swisscom nach mehr als 25 Jahren Betrieb den 2G-Standard ab. Salt hat bis Ende Sommer 2020 über 90 Prozent des 2G-Netztes ausser Betrieb genommen. Etwas länger dauert es bei Sunrise. Dieser Anbieter will sein 2G-Netz noch bis Ende 2022 zur Verfügung stellen.

Weil aber mit der Swisscom der grösste Schweizer Telekom-Anbieter dem 2G-Netz bereits Ende Jahr definitiv den Stecker ziehen will, werden viele Geräte mit diesem Standard nur noch gut drei Monate funktionieren. Von der Abschaltung sind nicht nur Handybesitzer betroffen, sondern auch Liftnotrufe, Alarmanlagen, Heizungssteuerungen und ferngeschaltete Anlagen.

Betroffen von der 2G-Abschaltung sind auch Anlagen in der Landwirtschaft. So zum Beispiel Notrufsysteme bei Belüftungen von Ställen oder Treibhäusern sowie Pumpstationen für Bewässerungen. Auch ältere Melkroboter haben je nach dem noch 2G-Netzanschluss. Damit diese Anlagen auch in Zukunft reibungslos funktionieren und ihre Alarme auch in Zukunft übermitteln können, sollten diese überprüft und bei Bedarf ersetzt oder auf den neusten Stand gesetzt werden. Am besten nimmt man dabei mit dem Hersteller, respektive der Verkaufsfirma Kontakt auf.