21-Kubik-Gülle-Selbstfahrer

Kotte und Vervaet haben mit dem «Quad» ihren ersten gemeinsamen Gülle-Selbstfahrer vorgestellt.

02.02.2021

Die Unternehmen Vervaet und Kotte (Garant) haben mit dem 4-Rad-Gülle-Selbstfahrer «Quad» das erste Produkt ihrer im letzten September eingegangenen strategischen Zusammenarbeit vorgestellt. Der «Quad» mit Selbstfahrer-Technik von Vervaet und Gülletechnik von Kotte ergänzt das Selbstfahrer-Programm um die bereits vorhandenen «Hydro Trike» (3-Rad-Maschine) und dem «Hydro Trike XL» (5-Rad-Maschine).

Ausgerüstet ist der Selbstfahrer mit einem 550-PS-6-Zylinder-Volvo-Motor mit speziell starkem und extra entwickeltem Kühlkonzept, CVT-Getriebe sowie einem gewichtsoptimierten Glasfaser-GFK-Tank mit 21'000 Liter. Leer wieg die Maschine rund 20 Tonnen. Für eine effiziente Befüllung wird eine 9000 Liter Vogelsang-Drehkolbenpumpe eingesetzt. Als Option ist eine 12000 oder 13500 Liter Drehkolbenpumpe mit einer 10 Zoll Rohrleitung erhältlich. Bei der Zerkleinerungstechnik gibt es entweder den Vervaet «Zyklon-Cutter» in der Druckleitung oder den Vogelsang «RotaCut» in Kombination mit einem Turbobefüller in der Ansaugleitung.

Vorgesehen ist eine breite Auswahl an Bereifungsmöglichkeiten, die bei der Grösse 900/60 R38 beginnt. Nach einer intensiven Testphase in diesem Jahr soll der «Quad» auf der Agritechnica 2021 vorgestellt werden und in einer ersten Serie ab 2022 erhältlich sein. Mit dem «Quad» werde man zum Fullliner im Bereich der Gülleselbstfahrer, erklärten die Verantwortlichen von Vervaet und Kotte in der gemeinsamen Videopräsentation. Das holländische Unternehmen Vervaet produziert seit Beginn der 1990er Jahre Gülle-Selbstfahrer. Kotte stellt seit 1967 unter dem Markennamen Garant Güllewagen her.