20 Jahre Stufenlos-Technologie bei Steyr

Die «CVT»-Technologie von Steyr feiert Geburtstag. Vor 20 Jahren brachte der Hersteller die ersten Traktoren mit dem «CVT»-Stufenlosgetriebe auf den Markt.

05.08.2020

Steyr hat guten Grund zum Feiern: Mit der «Continuously Variable Transmission» («CVT») und dem elektronischen Motormanagement hat das Unternehmen vor 20 Jahren eine neue Ära der Traktorentechnologie eingeläutet. Es war im Jahr 2000, als Steyr die ersten Traktoren mit stufenlosem Getriebe («CVT») im Leistungsbereich von 120 bis 170 PS in den Verkauf brachte. 

Herzstück der höchst komfortabel zu fahrenden «CVT»-Traktoren waren von Beginn weg die Stufenlos-Technologie und das Motor-Getriebe-Management «S-Tronic», über das Motor, Getriebe, Hubwerksregelung, Zapfwelle, Zusatzsteuergeräte, Differenzialsperren, Leistungsmonitor und Bedienelemente miteinander verbunden sind.

Heute kann man sagen: Die «CVT»-Getriebe haben sich durchgesetzt. Vom kompakten «Expert CVT», mit dem das Stufenlos-Getriebe im 100-PS Segment eingeführt wurde, bis zum «Terrus 6300 CVT» bietet Steyr heute eine breite Modellpalette an Traktoren mit dem «CVT»-Getriebe an.