130 bis 150 Beutel pro Stunde

Case IH produziert auch Kaffee-Vollernter. Der «Coffee Express 200 Multi» schafft 60 bis 70 kg in der Stunde.

11.03.2019

Kaffee-Vollernter sind Maschinen, die mit einer vibrierenden Bürste die gesamten Kaffee-Früchte eines Baumes auf einmal herunterholen. Solche Vollernter können an die 150 Pflücker ersetzen und werden meist auf grossen Plantagen eingesetzt. Im Vergleich zur Handlese besteht das Problem, dass mit der Maschine die Kaffebohnen aller Reifegrade gemischt werden. Das bedingt eine anschliessende sorgfältige Auslese.

Einer der Hersteller von Kaffee-Vollerntern ist Case IH mit der an der Sima in Paris neu vorgestellten «Coffee Express 200 Multi». Diese Maschine überzeugt laut Hersteller «durch eine unglaubliche Ernteleistung von 130 bis 150 Beutel pro Stunde respektive 60 bis 70 kg/h». Dank einem hydraulischen Bremssystem in den Schüttlerwalzen werde eine hohe Pflanzenschonung gewährleistet. Dieses einzigartige System erlaube die Wahl zwischen einer selektiven Ernte der Kaffeebohnen und der gesamten Pflanze. Video

Auch wenn ein Kaffee-Vollernter nicht gerade eine Schweizer Angelegenheit ist, Fakt ist: Die Schweiz ist ein Riese im globalen Handel mit Kaffee. 60 bis 75% des Kaffee-Handels werden in der Schweiz abgewickelt und die Schweizer Kaffee-Exporte sind mit einem Wert von 2,1 Mrd. Franken (2015) bedeutender als jene von Schokolade und Käse. Kaffee-Vollernter sind also doch irgendwie wichtig für die Schweiz, dem Land, mit einem der weltweit höchsten Anteile an Kaffeetrinkern.