100 Jahre Krampe Fahrzeugbau

Der Familienbetrieb Krampe Fahrzeugbau GmbH feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen, unter anderem mit einer limitierten Sonderedition.

01.11.2018

Das 100-jährigen Firmenjubiläum kann in diesem Jahr die Firma Krampe aus Coesfeld-Flamschen (Münsterland, Westfalen, D) feiern. Das Unternehmen wird heute gemeinsam von August und Robin Krampe (Bild) in dritter und vierter Generation geführt und ist somit weiterhin vollständig in Hand der Inhaberfamilie.

Bau von Sonderfahrzeugen
Während sich die Firma im Jahr 1918 noch mit der Elektrifizierung der umliegenden Bauernhöfe befasste, kam im Jahr 1921 als zweites Standbein eine Schmiede mit Hufbeschlag hinzu. Aus der späteren Landmaschinenwerkstatt entwickelte sich dann im Laufe der Jahre die Krampe Fahrzeugbau GmbH. Heute ist Krampe eine feste Grösse im Bereich der Landtechnik im Bau von Sonderfahrzeugen.

Sonderedition
Das 100-jährigen Firmenjubiläum feiert Krampe mit einer Sonderedition des «Halfpipe HP 20» sowie den beiden Tandem-Wannenkipper «Big Body 540» und «Big Body 750». Ab sofort seien genau 100 Fahrzeuge in schwarzer Sonderlackierung und mit hochwertigem Sicherheitspaket erhältlich, schreibt Krampe auf seiner Homepage. Diese hundert Fahrzeuge seien limitiert, d.h. für die Händler in Deutschland sowie im Ausland wurde eine feste Stückzahl an Anhänger festgelegt, damit eine gerechte Verteilung gewährleistet sei. 

1:50-Sondermodell von Siku
Zudem legt auch die Firma Siku ein Sondermodell auf. Hier handelt es sich ebenfalls um die Krampe Sonderedition «Halfpipe HP 20» im Baumaschinen-Massstab 1:50. Davon werden insgesamt 1000 Stück produziert, die laut Krampe jedoch nicht über den Handel bezogen werden können.
Zur Krampe-Homepage