100 Jahre John Deere-Traktoren
Vor 100 Jahren stieg John Deere mit der Übernahme der Waterloo Gasoline Engine Company ins Traktorgeschäft ein. Der erste Traktor mit der Bezeichnung «John Deere» war das Modell «D».
08.01.2018
Der US-Landmaschinen-Hersteller John Deere aus Moline, Illinois, kann in diesem Jahr 100 Jahre Traktorenproduktion feiern. Den Einstieg in die Fertigung von Traktoren begann beim heutigen Weltkonzern im Jahr 1918, als die Firma die Waterloo Gasoline Engine Company, den Hersteller der «Waterloo Boy»-Traktoren in Iowa kaufte. Die Firma wurde danach in John Deere Tractor Company umgetauft. Hergestellt wurde weiterhin der «Waterloo Boy Model N» von dem laut Wikipedia allein 1918 5634 Exemplare gebaut wurden.
In der Folge wurden Traktoren schnell das Hauptgeschäft von John Deere. Erst mit der Einführung des Nachfolgemodells «D» erschien der Name John Deere auf einem Traktor. Ein weiterer wichtiger Schritt war 1956 die Übernahme der Heinrich Lanz AG in Mannheim (D).
Gegründet wurde die Firma John Deere 1837 von Hufschmied John Deere. Er erlebte den Einstieg in die Traktorenproduktion nicht mehr. John Deere starb am 17. Mai 1886 im Alter von 82 Jahren in Moline.
Das Bild zeigt einen Waterloo Boy Traktor in den Farben von John Deere um 1920 (Quelle: Wikipedia, Artiez)