Viehherden präzise und sicher überwachen

Dairymaster hat ein System zur Rund-um-Überwachung von Kühen entwickelt, das die Halsbewegung der Kuh überwacht und so auf Gesundheit und brunstbezogenes Verhalten der Tiere schliessen kann.

11.08.2020

Das Überwachungssystem von Dairymaster heisst «MooMonitor+» und wird jetzt über die Dairymaster-Händler zu attraktiven Konditionen für die Erstausrüstung sowie die Nachrüstung angeboten. Das System kann unabhängig von der verwendeten Melktechnik eingesetzt werden.
«MooMonitor+» sei bei verschiedenen wissenschaftlichen Versuchen unter Stall- und Weidebedingungen auf seine Präzision und den Analyseumfang untersucht worden, berichtet Dairymaster. Die Studien belegten die hohe Genauigkeit des Systems. «Darin wurde beispielsweise deutlich, dass die Brunst sehr häufig nachts beginnt,» so Dairymaster. Da «MooMonitor+» im Dauerbetrieb neben der Aktivität auch die Gesundheit der Kuh kontinuierlich 24 Stunden und 7 Tage überwacht, sei eine exakte Brunsterkennung möglich. «MooMonitor+» kann mit einem kompatiblen Smartphone, Tablet oder PC gekoppelt werden und alle Daten können vom Halsband ausgelesen sowie in verschiedene Managementprogramme integriert werden.