Kuhn: Neuheiten für 2022 vorgestellt

Im Rahmen einer Video-Konferenz stellte Kuhn diese Woche den deutschsprachigen Medien die Neuheiten für 2022 vor, die je nach Verfügbarkeit heuer bereits auf den Markt kommen sollen.

17.02.2022

Kuhn verfügt bekanntlich über ein breites Angebot von Maschinen, spricht gar vom breitesten Angebot der Branche. Das zu Bucher Industries gehörende Unternehmen produziert über 60'000 Maschinen jährlich, basierend auf rund 1500 Basismodellen.

Anbei einige Neuheiten im Schnell-Überblick:

 

  • «Multi-Leader XT»: Ein aufgesattelter Monoradpflug, der in der Furche auch als Onland-Version eingesetzt werden kann. Der Pflug ist speziell für grössere Ackerbaubetriebe geeignet, die nach spezieller Technik für Raupentraktoren verlangen.
  • Dann baut Kuhn seine Baureihen der Kurzscheibeneggen weiter aus, macht diese Geräte für alle Anforderungen einsetzbar. Einzeln aufgehängte und gefederte Scheiben sollen für gutes Einzugsverhalten auch bei Trockenheit sorgen. Die Arbeitsbreiten der Geräte bewegen sich von 3 bis 12 m Arbeitsbreite und können mit Scheibendurchmessern bestückt werden.
  • «Sitera-e» ist eine kompakte, einfach zu bedienende und präzise Drillkombination mit Elektro-Antrieb, speziell konzipiert für kleinere Betriebe. Die Maschine kann mit drei verschiedenen Scharsystemen bestückt werden.
  • Mit der «Venta 320» macht Kuhn die pneumatische Drillsaat mit präziser Saatgutablage auch für Traktoren von 100 bis 150 PS verfügbar.
  • Für osteuropäische Grossbetriebe ist hingegen die gezogene Universaldrillmaschine «Espro 12000 RT» mit 12 m Arbeitsbreite gedacht. Sie kann eine minimale Bodenbearbeitung und Saat mit Düngerablage in einem Arbeitsdurchgang erledigen.
  • Im Segment der Futterernte bringt Kuhn mit den Aufbereiter-Mähwerken «FC 9330 RA» (Arbeitsbreite 9,30 m) und dem gezogenen «FC 13460 RA» (Arbeitsbreite 12,40 bis 13,40 m) zwei Modelle auf den Markt, die vor allem für Lohnunternehmer gedacht sind. Die Mähwerke verfügen über die bekannten Elemente von Kuhn und profitieren von der über 50-jährigen Erfahrung von Kuhn in Sachen Scheibenmähwerke.
  • Das Thema «Bandschwader» nimmt Kuhn weiterhin ernst und lanciert mit dem «Merge Maxx 440 F» nun auch eine Front-Version. Patentierte Besonderheit ist, dass die Schwad-Ablage gleichzeitig nach links und rechts erfolgen kann.
  • Die Folienbindung macht Kuhn nun auch bei den variablen Rundballenpressen verfügbar. Dabei wird keine spezielle Mantelfolie, sondern mit dem «Twin-Reel»-System konventionelle Wickelfolie verwendet.