Group Serco und AgXeed vereinbaren Partnerschaft
Group Serco und Roboter-Hersteller AgXeed vereinbaren eine Vertriebs- und Servicepartnerschaft für die Schweiz und Frankreich.
12.08.2022
Der holländische Roboter-Hersteller AgXeed und die Group Serco haben eine Vertriebs- und Servicepartnerschaft für die Schweiz und Frankreich bekannt gegeben. «Die drei Agrarroboter von AgXeed sind damit ab sofort im Programm von Serco», sagte CEO Werner Berger am Freitag an der Präsentation am Standort der Serco Landtechnik AG in Oberbipp BE. Serco biete für die Agrarroboter eine umfassende Beratung, technische Begleitung, Service und Produktpflege an. «Die Maschinen können ab sofort bestellt werden, Lieferungen sind ab diesem Jahr möglich», sagt Berger, der betont, dass die Groupe Serco an das Potential und die Chancen der Digitalisierung in der Landwirtschaft glaubt.
AgXeed gibt es seit 2018. In dieser Zeit hat die Firma beachtliches auf die Beine gestellt. Mittlerweile bieten sie ihren Agrarroboter mit Raupenlaufwerk, als 3-Rad und neuerdings auch in einer 4-Rad-Ausführung an. In Holland und Deutschland seien einzelne ihrer Robotor schon im Einsatz, hiess es in Oberbipp. Letztes Jahr ging die Firma Claas mit AgXeed eine Partnerschaft ein und hat diese gerade eben mit einer Folgeinvestition erneuert. Dass nun auch der Schweizer Claas-Importeur Serco mit AgXeed eine Partnerschaft eingegangen ist, sei ein Zufall, erklärt Werner Berger. Über die Group Serco könne der Roboter auch in Westfrankreich über die dortige Serco-Tochtergesellschaft vertrieben werden.
Im autonomen Praxiseinsatz vorgeführt wurde die 4-Rad-Ausführung AgXeed «AgBot 2.055W4» mit 3-Meter-Kreiselegge auf einer nahen Parzelle von Gemüsebauproduzent Bösiger. Der Roboter hat einen Deutz-Dieselmotor mit 75 PS, 170 Liter Dieseltank und eine maximale Hubkraft von 4 Tonnen. röt