«ExactApply»: Intelligente Düsen Technik bei John Deere

Mit «ExactApply» stellt John Deere ein System vor, das die Flexibilität, Verteilung und Kontrolle beim Ausbringen von Pflanzenschutzmitteln deutlich verbessert.

28.05.2021

Fahrgeschwindigkeit, Spritzdruck und Ausbringmenge stehen bei der Ausbringung von Pflanzenschutzmitteln in einem engen Verhältnis. Ohne die Düsen wechseln zu müssen, hat der Fahrer zwei Optionen: Er kann bei gleicher Ausbringmenge und gleichem Druck die Geschwindigkeit von 10 bis 30 km/h variieren. Alternativ fährt er mit konstanter Geschwindigkeit und kann die Ausbringmenge von 100 bis 300 l/ha verändern. Ermöglicht wird dies durch paarweise angeordnete Düsen in einem Sechsfach-Düsenstock. Die Düsen verändern die Durchflussmenge, indem Sie sich mit einer variablen Frequenz öffnen und schliessen (pulsierend).
«ExactApply» bietet eine dreimal so hohe Frequenz wie bisherige Systeme. Dieser Effekt wird durch zwei Magnetspulen erreicht, die sich auf eine Düse zusammenschalten lassen. Zusätzlich kann «ExactApply» die Durchflussmenge jeder einzelnen Düse automatisch anpassen und kontrollieren. Das geschieht auch automatisch, wenn bei Kurvenfahrten die inneren Düsen weniger Spritzflüssigkeit ausbringen müssen. Ein weiterer Vorteil: Die Abdrift lässt sich reduzieren (z.B. an Uferrandstreifen), indem das System den Spritzdruck automatisch reguliert.
Die Düsenstöcke sind so gestaltet, dass mit zwei unterschiedlichen Düsen gearbeitet werden kann. Bei Bedarf lassen sich die Düsen einzeln- bzw. zusammenschalten, insbesondere beim Einsatz von Air Injektor Flachstrahldüsen. Unabhängig vom Einsatzmodus werden alle Düsen automatisch ein- oder ausgeschaltet, um die exakte Ausbringung zu verbessern. Die Applikation bei Nacht wird durch LED-Leuchten erleichtert. Störungen lassen sich durch die LED-Leuchten und das Warnsystem auf dem Display leichter feststellen und entlasten so den Fahrer.