USA: Steigende Preise für Landtechnik wegen höheren Stahl-Zöllen

In den USA leiden die Farmer unter den von Präsident Donald Trump eingeführten höheren Stahl-Zöllen. Einerseits steigen die Preise für Landmaschinen und andererseits sinken die Sojapreise aufgrund der Vergeltungszölle durch China.

24.04.2018

Nachdem US-Präsident Donald Trump Zölle auf Stahl- und Aluminiumimporte angekündigt hatte, legten die Stahlpreise deutlich zu. In der US-Landwirtschaft, in der Trump an und für sich eine starke Unterstützung geniesse, erhöhten die Zölle aber die Kosten für Ausrüstung und Infrastruktur, schreibt das Wirtschaftsportal cash.ch aufgrund einer Meldung der Nachrichtenagentur Reuters. Die Zölle würden nun auch die Hersteller von Landtechnik und Siloanlagen in die Bredouille bringen. Betroffen seien kleinere Anbieter bis hin zu Grössen wie John Deere. Sie kämpfen mit der Frage, ob und wie sie ihre höheren Kosten an die Landwirte weitergeben könnten, die aber bereits unter niedrigen Getreide-Preisen wegen des weltweiten Überangebots leiden würden. 

Die Landwirte bekämen aber nicht nur die höheren Stahlpreise zu spüren, heisst es auf cash.ch: Viel stärker treffen sie die von China angekündigten Vergeltungszölle auf landwirtschaftliche Produkte wie Soja - dem wichtigsten landwirtschaftlichen US-Exportprodukt. Der aggressive Protektionismus und der dadurch ausgelöste Handelsstreit von Donald Drump treffe die US-Farmer damit gleich zweifach.