Sepp Knüsel zeigt Innovationen

Jeweils im Zwischenjahr der Agrama lädt der Betrieb Sepp Knüsel und Rigitrac, Landmaschinen und Traktorenbau, nach Küssnacht am Rigi zur dreitägigen Hausausstellung ein.

19.10.2019

Dieses Wochenende überrascht er mit gleich zwei Innovationen. Die eine ist ein Bandschwader von 2,5 m Arbeitsbreite für grössere Mähtraktoren und Kleintraktoren. Auffallend ist der kurze Anbau. Er wird dadurch ermöglicht, dass der Schwader mit SIP-Elementen und einer Pickup System Reiter eine komplett eigene Ölversorgung besitzt. Die Pumpe ist direkt auf die Zapfwelle gesteckt und mit dem restlichen Antriebsaggregat am Schwader mittels zwei Schläuchen verbunden, was die volle Aushebung trotz enger Verbindung erlaubt. Die Serienreife ist gemäss Sepp Knüsel erreicht. Eine Nullserie soll im Jahre 2020 das Werk verlassen.
Die zweite Innovation ist der Eigenbau des vollelektrischen Rigitrac «SKE 50 Electric» mit 80 kW Leistung, Bremsenergie-Rückgewinnung und Wärme-Management (auf dem Bild Sepp Knüsel mit Tochter/Geschäftsführerin Theres), allerdings noch nicht in Serienreife. Herzstück ist die laut Knüsel erste in der Schweiz hergestellte Hochvoltbatterie für diesen Zweck. Sie entstand in Zusammenarbeit mit der Firma ecovolta in Brunnen und wiegt 500 kg. Viel Interesse fand auch der neue Caron Transporter mit Allradlenkung und vollautomatischem Getriebe. Neben Sepp und Marlis Knüsel arbeiten alle vier Töchter im Betrieb mit. Die Firmen bestehen aus total 42 Mitarbeitern an vier Standorten.