JCB und Manitou im Patentstreit

JCB und Manitou streiten sich wegen einer Patentverletzung. Es geht um das System «LLMC», das unnötige Hydraulik-Blockaden beim Ausleger verhindert und falsche Anzeichen von Instabilitäten gibt, wenn ein Teleskoplader im Gelände unterwegs ist.

23.02.2019

Ein französisches Gericht hat in einer einstweiligen Verfügung und erstinstanzlich nun erlassen, dass Manitou dieses Patent, respektive dieses System nicht mehr einsetzen darf. Manitou seinerseits hat gegen dieses Urteil Berufung eingelegt und erklärt, dass sich diese Auseinandersetzung nur auf Modelle beziehe, die vor August 2017 gebaut worden seien. Manitou versichert, dass dieser Entscheid, wie er letztlich auch immer ausfallen werde, keinen Einfluss auf das Geschäft und die Handelstätigkeit mit den Vertriebspartnern haben werde.