«High-Speed»-Säen mit Kverneland

Um Geschwindigkeiten bei der Einzelkornablage von bis zu 18 km/h zu realisieren, entwickelte Kverneland die «Optima SX High Speed» Säreihe, die durch ein spezielles Säherz auch bei diesem Tempo ein hohe Ablagequalität bieten soll.

16.02.2019

Kvernland stellte die «High-Speed»-Säreihe an der Agritechnica 2017 vor. Im letzten Jahr stand zur Frühlingssaat gewissen Kunden eine limitierte Anzahl zur Verfügung, nun wird diese Entwicklung im allgemeinen Markt verfügbar.
Herz der Neuentwicklung ist das neue, unter Überdruck stehende Säherz. Das Saatgut kann mit bis zu 70 km/h in die Furche geschleudert werden, wo es mit einer Andruckrolle fixiert wird. Kverneland ist überzeugt, mit dieser neuen Technik die Effizienz um 50% erhöhen zu können. Zudem soll auch bei diesen Tempi eine hohe Ablagequalität gewährleistet sein.
Durch den Aufbau des Säherz ist kaum Reibung vorhanden, wodurch nur wenig Drehmoment zum Antrieb der Säscheibe benötigt wird. Ein zusätzlicher Stromgenerator ist daher nicht nötig.
Die Einzelkornsägeräte «Optima SX» werden auf Isobus-Basis gesteuert. So bleiben alle Funktionen wie «GeoControl»  und «GeoSeed» integriert: jede Säreihe wird automatisch an der richtigen Stelle gestartet oder gestoppt, so dass es keine Fehlstellen oder Überlappungen gibt, Zudem können die Körner im Feld in Form eines Dreiecks- oder Quadratverbands abgelegt werden.