FiBL: Ein Bienenhaus flog aus

Spektakuläre Zügelaktion in Frick: Das FiBL verschiebt seinen zwölf Tonnen schweren Lehrbienenstand.

27.06.2019

Für einmal flog nicht das Bienenvolk, sondern ihre Behausung: In einer spektakulären Aktion ist am Forschungsinstitut für biologischen Landbau in Frick AG der 20-jährige Lehr-Bienenstand 90 m vom ursprünglichen Standort versetzt worden. Der Grund dafür: Auf der Wiese in der Mitte des FiBL-Grundstücks startet die zweite Ausbauphase, um mit einem Investitionsvolumen von rund 30 Millionen Franken die Forschungsinfrastruktur zu erweitern.

Ein 400-t-Terex-Kran «Super Lift« von Welti-Furrer hob das 12.5 t schwere Bienenhaus (die insgesamt 3,5 t wiegenden Ziegel wurden zuvor abgedeckt) auf 46 m Ausladung hoch und verschob es innert weniger Minuten zentimetergenau auf die neuen Fundamentblöcke am neuen Standort. Im Lehr-Bienenstand werden einerseits zwei Jahre dauernde Imkergrundkurse und andererseits Königinnenzuchtkurse angeboten.