Fenaco installiert innovative Saatgutbehandlungsmethode

Fenaco hat nach intensiver Evaluierung eine Saatgutaufbereitungsanlage, die nach dem «ThermoSeed»-Verfahren arbeitet, erworben. Die Fertigstellung der Anlage ist für Mai 2021 geplant.

11.08.2020

Die Anlage mit einer Kapazität von 15 Tonnen pro Stunde wird in Lyssach BE errichtet. Fenaco wird sie für die Saatgutbehandlung aller Getreidearten einsetzen. Die Anlage stammt vom schwedischen Hersteller ThermoSeed Global, ein Unternehmen der Landmännen Gruppe. Für Fenaco waren insbesondere die Effizienz des Verfahrens und die Tatsache, dass es sich um eine Methode ohne Einsatz von Chemikalien handelt, wichtig gewesen. Man habe verschiedene chemikalienfreie Alternativen angesehen und sei zu dem Schluss gekommen, dass «ThermoSeed» die beste Option sei.