Digitalisierungs-Charta der Landwirtschaft

5G und Datenschutz waren die Themen an der Digitalisierungs-Charta in Zollikofen. Auch Bundesrat Guy Parmelin richtete sich an die Anwesenden.

23.10.2019

Grosse Themen an der gut besuchten Tagung am Inforama in Zollikofen BE waren 5G und Datenschutz. Fragen wie Abdeckung auf dem Land, zukünftige Anwendungsmöglichkeiten in der Landwirtschaft sowie zur Tiergesundheit prägten die 5G-Thematik. Im Bereich des Datenschutzes zeigte sich unter anderem, dass die Technologie der Gesetzgebung oft einen Schritt voraus ist. Und dass es bezüglich Datenschutz erstaunlich wenig Bedenken in der Bevölkerung gibt – obwohl solche durchaus vielerorts berechtigt wären.

Smart Farming helfe der Landwirtschaft heute schon, bessere Entscheide für ihre Betriebe zu treffen, so Parmelin. Das Potenzial der Digitalisierung sei enorm. Er sei sich aber auch bewusst, dass noch zahlreiche Hürden überwunden werden müssten, so der Agrarminister. Parmelin betonte, dass bei der Digitalisierung der Nutzen für die Landwirtschaft im Zentrum stehen und negative Folgen vermieden werden müssten. (Quelle: LID)