Bohnenkamp bringt Gespann ins Rollen

Reifengrosshändler Bohnenkamp hat einen Traktor mit Güllewagen, bereift mit IF/VF-Technologie von BKT und Alliance, im Feldeinsatz getestet.

16.12.2018

In der modernen Landwirtschaft gilt es, den Spagat zwischen höherer Arbeitsleistung und geringerem Ertrag – als Resultat der stärkeren Bodenverdichtung – auf dem Feld zu meistern. Um den Bodendruck und die Bodenverdichtung so weit wie möglich zu reduzieren, setzt auf moderne IF/VF Reifen. Bei Bohnenkamp hat diese Technologie bereits seit Jahren einen festen Platz im Programm, war bisher aber nur für Traktoren verfügbar. Mit dem Alliance «VF389+» ist diese Technologie erstmals auch für die gezogene Einheit verfügbar, so dass nun komplette Gespanne bodenschonend ausgestattet werden können. VF-Reifen tragen eine konkrete Last bei bis zu 40% weniger Innendruck – oder bis zu 40% mehr Last bei einem gegebenen Druck. Bei Improved Flexion/IF-Reifen sind es jeweils 20%.