Agrar-Roboter mit Solarzellen

Ein weiterer Agrar-Roboter kommt von Farmdroid. Der solarbetriebene «FD20» soll für die autonome Aussaat und Bestandspflege geeignet sein.

13.12.2019

Premiere auf der diesjährigen Agritechnica hatte der «FD20», ein vollkommen autonomer Agrar-Roboter des dänischen Herstellers Farmdroid ApS. Das intelligente System sei konfiguriert für den Anbau von Zuckerrüben, Raps und Gemüse auf Sand- und Lehmböden und übernehme laut der Firma GPS-vollautomatisiert alle Tätigkeiten von der Aussaat bis zur Bestandspflege mit Unkrautregulierung. Zwölf Roboter seien in der vergangenen Saison vorwiegend im Zuckerrübenanbau eingesetzt worden.

Integrierte Solarzellen laden den Akku kontinuierlich. Das Gesamtgewicht betrage knapp 700 Kilogramm. Bei der vollautomatischen Aussaat speichere der «FD20» die Position jedes einzelnen Samens für Kapazitäten bis 20 Hektar. Damit sei eine höchstmögliche Präzision bei der anschliessenden Bestandspflege möglich. Eine Überwachung des Roboters durch den Landwirt erübrigten sich, denn die interne Selbstüberwachung entspriche den aktuellen EU-Sicherheitsstandards. Die kontinuierliche selektive Unkrautregulierung erfolge ausschliesslich mechanisch. Dabei arbeiten die Werkzeuge sowohl zwischen den Kulturen als auch zwischen den Reihen, schreibt die Entwicklerfirma.