ADA versus Barto - zwei Datensysteme im Vergleich

ADA oder Barto? - Zwei Datenaustausch-Systeme für die Landwirtschaft machen sich den Markt streitig.

01.03.2018

In den letzten Monaten wurden in der Schweiz zwei Projekte für den Datenaustausch in der Landwirtschaft stark vorangetrieben. Zum einen das Projekt ADA, zum anderen Barto.
ADA: Das Projekt Agrar-Daten-Austausch (ADA) wurde von IP-Suisse, Bio Suisse, TSM Treuhand und Agrosolution lanciert. 
Barto: Am ähnlich gelagerten Projekt Barto sind Identitas, Agridea, Fenaco, der Schweizerische Bauernverband SBV und die Milchproduzenten SMP beteiligt. 

Welches System aber soll für die Landwirtschaft welchen Nutzen bringen und ist eines sogar besser? Das Thema ist sehr komplex und verlangt bedeutende finanzielle Investitionen. Um diese in kurzer Zeit anstehenden Entscheide seriös treffen zu können, ist es wichtig, umfassende Informationen zu haben und diese einander gegenüber zu stellen. Vor diesem Hintergrund organisierte die SMP gemeinsam mit der TSM und dem SBV kürzlich einen Informationsanlass, wo die Lösungsansätze im Detail vorgestellt wurden. lid

Die Folien können auf der SMP-Homepage heruntergeladen werden.